Kreisverband Imker Forchheim e.V.

Informations- und Schulungszentrum der Imkerei
im Landkreis Forchheim / Fränkische Schweiz

Bienen geben noch Ruhe – die Imker entwickeln „Unruhe“

Vorstandssitzung vom Kreisverband Imker Forchheim e.V. Foto: Schröber
Vorstandssitzung vom Kreisverband Imker Forchheim e.V. Foto: Schröber

Die erste Vorstandssitzung vom Kreisverband Imker Forchheim e.V. im neuen Jahr fand statt. Wolf-Dietrich Schröber, Vorsitzende des Kreisverbandes, hatte eingeladen, um gemeinsam ins neue Jahr 2020 zu starten und über die anstehenden Arbeiten / Projekte zu sprechen. Viele waren gekommen und einige Gäste haben sich es nicht nehmen lassen teilzunehmen. Die anstehenden Besprechungspunkte versprachen Interessantes.

Veranstaltungen 2020 waren bekannt und die Zusage zur Mitgestaltung war schon ausgesprochen. Jede Veranstaltung soll von mindestens 2 Betreuern unterstützt werden. 14 Tage vor der Veranstaltung wird dazu nochmals aufgefordert.

Über den Ablauf der Vertreterversammlung am 20.3.2020 war man sich schnell einig. Die Vertreterversammlung ist nicht öffentlich. Lediglich die Imker im Landkreis Forchheim können teilnehmen. Internes wird vorgetragen, diskutiert und ggf. entschieden. Die Entlastung des Vorstandes steht an.

Die „Finanzielle Situation Kreisverband“ stellte Michael Wolter-Roessler vor. Der Kreisverband steht wieder gut da. Die Kredite konnten abgelöst werden. Dank einer großzügigen Spende von Landrat Dr. Ulm kann der Kreisverband wieder über Projekte nachdenken bzw. den Aufbau des Lagerhauses in Angriff nehmen.

Im weiteren Verlauf der Besprechung wird deutlich, dass immer weniger Imker sich engagieren. Es besteht kein Interesse mitzugestalten. Der Kreislehrbienenstand Lützelsdorf muss betreut werden und über das Jahr stehen Arbeiten an. Es wird jetzt von Fall zu Fall entschieden – wer kümmert sich um was.

Die Möglichkeit über „Crowdfunding“ Geld einzusammeln wurde erläutert und diskutiert. Wir werden es nicht angehen. Auch Veranstaltungen im Kreislehrbienenstand Lützelsdorf lebendiger zu gestalten, z.B. über eine Podiumsdiskussion, wurde zwar als Möglichkeit akzeptiert, fand aber keine Akzeptanz, da man nicht sicher ist, genug Imker als Teilnehmer zu gewinnen.

Ein neuer Verein, SOLAWI-Ebermannstadt, will 2020 mit dem Gemüseanbau in unmittelbarer Nachbarschaft vom Kreislehrbienenstand seine Idee umsetzen. Der Kreisverband freut sich auf eine Zusammenarbeit. Wir werden Mitglied und Unterstützen deren „Crowdfunding“-Projekt.

Ein vom Imkerverein Eggolsheim vorgeschlagener Jungimkertreff im Landkreis Forchheim wird positiv bewertet. Alle sagen ihre Unterstützung zu.
Das sehr großzügige Angebot vom Staatministerium, der unteren Naturschutzbehörde und dem Landschaftspflegeverband ein BioDiv-Projekt über fünf Jahre mit dem Kreisverband Imker Forchheim e.V. zu realisieren, zeigte das Dilemma auch hier deutlich auf. Wer soll die notwendige Arbeit denn machen, wurde gerätselt. Vielleicht wird doch noch eine Lösung gefunden.

Auf den Imkerstammtisch am 21.2.2020 mit einem Update über die Bienenkugel wurde hingewiesen. Alle freuen sich darauf.

Text und Bilder: Wolf-Dietrich Schröber