Kreisverband Imker Forchheim e.V.

Informations- und Schulungszentrum der Imkerei
im Landkreis Forchheim / Fränkische Schweiz

Obstbaumschnittkurs im Kreislehrbienenstand in Lützelsdorf

Last die Obstbäume leben!

Volles Haus beim Obstbaumschnittkurs im Schulungszentrum
Volles Haus beim Obstbaumschnittkurs im Schulungszentrum

Ein Obstbaumschnitt war angesagt. Landwirt und stellvertretender Obmann im Bauernverband Reinhard Friedrich fragte, ob er und der Landschaftspflegeverband die „Scheune“ in Lützelsdorf für den theoretischen Teil nutzen kann. Gemeint war unser Informations- und Schulungszentrum der Imkerei im Landkreis Forchheim / Fränkische Schweiz, kurz Kreislehrbienenstand genannt. Nach Rücksprache mit den Bienen, freute sich Wolf-Dietrich Schröber – Vorstand Kreisverband Imker Forchheim e.V., – zuzusagen.

9.30 Uhr war die „Scheune“ voll. Es waren zwar nur 25 Teilnehmer zugelassen, aber knapp 40 sind gekommen. Die armen Bäume! Frau Diplom-Biologin Claudia Munker vom Landschaftspflegeverband Forchheim zeigte nun auf, wie und warum Bäume zu beschneiden sind und nahm den Teilnehmern die Angst etwas falsch zu machen. „Die Natur und der Baum verzeiht viel.“ macht Mut. Nachdem man sich zum Teil mit leckeren Sommerhonig vom Hetzelsdorfer Gebirg zur Stärkung eingedeckt hatte, ging es dann nach zwei Stunden Theorie zur Praxis. Pflaumenbäume warteten auf dem Gelände der SOLAWI in Pretzfeld auf die Experten zum „Haarschnitt“. Vorsitzende Brigit Rauscher der SOLAWI machte sich zuversichtlich auf den Weg und war sicher, dass die Bäume es überleben.

Für uns Imker und die Bienen war es ein Erlebnis und wir freuen uns auf das Frühjahr und die blühenden Pflaumenbäume. Die Bienen haben zugesagt tüchtig zu bestäuben.

Text und Bild Wolf-Dietrich Schröber