Kreisverband Imker Forchheim e.V.

Informations- und Schulungszentrum der Imkerei
im Landkreis Forchheim / Fränkische Schweiz

Großer Aufwand für zwei Bienenvölker – aber geschafft!

Die Solidarische Landwirtschaft (SOLAWI) Ebermannstadt möchte neben dem Gemüse auch naturbelassenes Obst und leckeren Honig verkaufen. Die Fachfrauen für Gemüseanbau kennen sich aus und wollen Bienen am Anbaustandort in Pretzfeld aufstellen. Hier haben sie Christian Kier – Imker, Stadtrat in Ebermannstadt und Mitglied im Kreistag des Landkreises Forchheim – gefunden, der helfen will.

Christian Kier hat nun die Verantwortung und die Hauptlast getragen. Siehe Bild – mit Schleier. Auf dem Anbau – Feld der SOLAWI in Pretzfeld stehen jetzt zwei Bienenvölker. Wolf-Dietrich Schröber, Kreisverband Imker Forchheim – Bild ohne Schleier, hat Christian Kier zugearbeitet und die zwei Bienenvölker von Wilhelm Stoschek, Alt-Imker aus Muggendorf, mit ihm gemeinsam geholt und aufgestellt. Die Bienen sind voll im Ausbau begriffen, z.Zt. noch auf einer Brutzarge, mehrere Waben sind mit Brut belegt und der Baurahmen schon gut ausgebaut – zwei starke Völker. Nachdem sich die Bienen am neuen Standort zurecht gefunden haben (eingeflogen) wurde der Honigraum aufgesetzt. Jetzt lassen wir sie erst einmal in Ruhe und beobachten die weitere Entwicklung mit Spannung. SOLAWI kann sich jetzt ruhig und entspannt auf den Gemüseanbau konzentrieren. Für die Bestäubung der Obstbäume und hoffentlich für eine gute Ernte von Honig ist gesorgt. Aber bis es soweit ist, kommt noch viel Arbeit auf uns zu.

Die Bienen sind zufrieden, haben den ersten Kontakt mit ihren Schwestern aus dem Kreislehrbienenstand Lützelsdorf und der Grundschule Pretzfeld gefunden und freuen sich auf die kommende Suche nach Nektar und Pollen in der Umgebung.

Text Wolf-Dietrich Schröber, Bilder Christian Kier