Kreisverband Imker Forchheim e.V.

Informations- und Schulungszentrum der Imkerei
im Landkreis Forchheim / Fränkische Schweiz

Unsachgemäße Entsorgung von Honigresten

Auch Bienen räubern! Grund ist Fehlverhalten bzw. Unachtsamkeit beim Imkern oder / und bei der unsachgemäßen Entsorgung von Honigresten. Im vorliegenden Falle aber eine strafbare Handlung.

Unsachgemäße Entsorgung von Honigresten am Friedhof in Reuth
Unsachgemäße Entsorgung von Honigresten am Friedhof in Reuth

Von unserem aktiven Imker Rene Theurich haben wir Nachricht erhalten:

  • Fall 1: „Ich wurde gestern vom Forchheimer Gartenbauamt um Hilfe gebeten am Friedhof in Reuth. Dort hatte jemand einfach Altwaben im Grüngutcontainer entsorgt. Das ganze wurde zur Anzeige gebracht, das Veterinäramt hat Proben wegen AFB-Verdacht (Amerikanische Faulbrut) gezogen. Hier ein Foto und ein kurzes Video von der Aktion. Der Zugang zum Parkplatz und Friedhof müsste aufgrund der massiven Räuberei abgesperrt werden.
    Die Waben hatten neben dem bei uns üblichen Zandermaß auch DN1.5“
  • Fall 2: „Gestern Abend wurde ich zum Neuen Friedhof in Forchheim gerufen. Selbes Bild, gleiches Rähmchenmaß. Sieht so aus, als ob uns einer bewusst schaden will.

Ungeheuerlich, wer macht denn so etwas? Ohne Verstand und rücksichtslos – hier wird die Verbreitung von Bienenkrankheiten billigend in Kauf genommen. Den Bienen und den Imker wird massiv geschadet. Kann eigentlich kein Imker sein! Wir bitten alle, die Augen offen zu halten und solche Unmöglichkeiten der Polizei bez. dem Veterinäramt (Tel. 09191 / 86-3400, veterinaeramt@lra-fo.de) zur Anzeige zu bringen. Sie können uns auch ansprechen, Tel. 09191 95553, info@infoimker.de, beziehungsweise die Imkervereine im Landkreis Forchheim, siehe https://www.infoimker.de/kreisverband-imker-forchheim-e-v/mitgliedsvereine/

Siehe dazu auch den Polizeibericht im Wiesentboten: Bienenwaben am Reuther Friedhof entsorgt

Text Wolf-Dietrich Schröber, Rene Theurich, Kurzfilm und Bild Rene Theurich