Kreisverband Imker Forchheim e.V.

Informations- und Schulungszentrum der Imkerei
im Landkreis Forchheim / Fränkische Schweiz

Jugendhaus Burg Feuerstein rief – die Bienen gingen in Hab- Acht-Stellung!

Der Kreisverband Imker Forchheim e.V. hatte es sich nicht leicht gemacht. Aber für den ehrenamtlichen kleinen Verband der Imker war es nicht möglich die geforderten Hygiene-Maßnahmen von Landratsamt Forchheim bei den geplanten Veranstaltungen im Kreislehrbienenstand umzusetzen. Für 2020 wurden alle Veranstaltungen abgesagt. Auch die Programme mit Kinder und Jugendlichen.

Nun kam ein Anruf vom Jugendhaus Burg Feuerstein: Ferienkinderprogramm über einen ganzen Tag mit Thema Natur, Nachhaltigkeit, Insekten und Bienen – könnt ihr mitgestalten? Ca. zwei Stunden waren zwölf Jugendliche mit drei Betreuern am Bienenstand. Burghard Kapuschinski und Wolf-Dietrich Schröber, beide vom Kreisverband Imker Forchheim e.V., zeigten den Besuchern eine Bienenwohnung. Zunächst ohne Bienen wurde die Bienenbeute zusammengebaut, Einzelheiten erläutert und interessantes über die Imkerei erklärt. Viele Fragen zeigten das große Interesse der Kinder. Dann ging es zu den Bienen. Jetzt konnten die Abstandsregeln nur schwer realisiert werden. Alle drängten sich zusammen, um den Blick ins Bienenvolk nicht zu verpassen. Aber auch hier regelten die Betreuer den „Verkehr“ und sorgten dafür, dass das Hygieneprogramm nicht aus dem Ruder lief. Natürlich fand die Praxisvorführung vom 2.Vorsitzenden des Imkerverbandes Bernhard Kapuschinski große Aufmerksamkeit und brachte viel Freude, Überraschung und Staunen bei den Teilnehmern. Zu Ende hin wurden die Imker nochmals mit Fragen und auch Anregungen der Kinder konfrontiert. Jeder hatte was zu sagen. Nun mussten aber die Betreuer zum Aufbruch rufen, da der Mittagstisch wartete. Jeder erhielt ein kleines Gals Honig. Alle sagten Danke – auch die Bienen lobten die Kinder für ihre Rücksicht.

Text und Bilder Wolf-Dietrich Schröber