Kreisverband Imker Forchheim e.V.

Informations- und Schulungszentrum der Imkerei
im Landkreis Forchheim / Fränkische Schweiz

Besuch im Kreislehrbienenstand Lützelsdorf

Christina Haas und Burghard Kapuschinski. Foto: Wolf-Dietrich Schröber
Christina Haas und Burghard Kapuschinski. Foto: Wolf-Dietrich Schröber

Der Anruf kam überraschend. Christina Haas wollte uns besuchen, sie suchte Unterstützung mit Rat und Tat für ihr Projekt Vielfaltswiese Johanna in Gößweinstein. Kurzfristig trafen wir uns. Und noch eine Überraschung: Eine sympathische, mitten in der Wirklichkeit angekommene, sprühend von interessanten Ideen und Freude verbreitende Frau steht vor uns und erklärt begeisternd ihr Projekt. Siehe Anlage Vielfaltswiese Johanna (PDF, 4MB)

Natürlich helfen wir wo wir können und konnten gleich in eine interessante Diskussion einsteigen mit Anschauungs-Beispielen im und am Kreislehrbienenstand. Z.B. der Infopark über Nachhilfen für Insekten. Die Imker und unsere Freunde von anderen Verbänden und Vereinen haben wir aufgefordert mitzugestalten und auf Einrichtungen hingewiesen, die evtl. über Fördergelder verfügen, aber auch sonst Hilfreich sein können. Wir Imker freuen uns auf die Zusammenarbeit. U.a. ist ein (Kinder)Ferienprogramm gesetzt und wir sind dabei. Die Veranstaltung ist am 6.9.2020 – 9.30 Uhr geplant.

Text und Bild Wolf-Dietrich Schröber