Kreisverband Imker Forchheim e.V.

Informations- und Schulungszentrum der Imkerei
im Landkreis Forchheim / Fränkische Schweiz

Es wurde viel und herzlich diskutiert

Ein nachträglicher Geburtstag sollte gefeiert werden – Start war der Kreislehrbienenstand Lützelsdorf. Wolf-Dietrich Schröber und Burghard Kapuschinski hatten sich vorbereitet und zeigten nach der Begrüßung und dem Willkommengruß die Imkerei im Landkreis Forchheim auf, erklärten den Aufbau einer Bienenbehausung und natürlich gehörte auch der Blick ins Bienenvolk dazu. Es entwickelte sich eine rege und interessante Diskussion. Einige der Teilnehmer möchten Imker werden und hatten viele Fragen und Anregungen im Gepäck. Geplant war für den kurzen Info-Geburtstagsfeier-Trip im Kreislehrbienenstand Lützelsdorf eine Stunde, so Organisator Patrick Niedermeier. Es wurden zweieinhalb Stunden daraus. Dem war auch ein starker Platzregen mit Gewitter geschultert.

Die Gäste verabschiedeten sich mit herzlichen Worten, einen ehrlich gemeinten Dankeschön und einer Spende. Alle waren sich einig, solch ein Zusammentreffen eventuell im kommenden Jahr zu wiederholen. Auch die Bienen waren zufrieden, sie wurden nur kurz gestört und ließen die Besucher vorbildlich in Ruhe.

Text und Bild Wolf-Dietrich Schröber