Kreisverband Imker Forchheim e.V.

Informations- und Schulungszentrum der Imkerei
im Landkreis Forchheim / Fränkische Schweiz

Das 6. Herbstfest Wildpark Hundshaupten – etwas ungewöhnlich!

Ein Sonntag, vormittags bis gegen 14.30 Uhr angenehm, dann Regen. Gegen 7.00 Uhr ging es im Kreislehrbienenstand Lützelsdorf mit unserem vollgepackten Info-Wagen los. Von 7.30 bis 7.40 war für uns Einlass. 10 Minuten durften wir noch vor der Tür warten, weil andere sich verspätet hatten. Dann grünes Licht. In 20 Minuten war unser Stand aufgebaut und jetzt konnten wir über eine Stunde die Zeit totschlagen. Die angenehmen Eröffnungsworte von Landrat Herrn Ulm und dem Vorsitzenden des Fördervereines Wildpark Herrn Hofmann bauten uns dann wieder auf. Leider gab es noch keinen Kaffee, da die Gaststätte im Wildpark „verschlafen“ hatte.

Herbstfest im Wildpark
Herbstfest im Wildpark

Jetzt kamen Besucher, vereinzelt aber oft mit Kindern. Wir Aussteller hofften auf Mittag und die Besucherfülle danach. Leider wollte es Petrus mit dem Regen anders. Trotz allen haben wir interessante Gespräche geführt.

Gegen 16.00 Uhr Abbruch: Wir haben unsere nassen Utensilien im Info-Wagen verstaut und den Tierpark verlassen. Man hatte uns erlaubt, unseren Stand früher abzubrechen. Die Planung hatte vorgesehen, dass erst ab 18.00 Uhr wir mit den Fahrzeugen den Wildpark wieder befahren dürfen.

Wir waren bisher immer dabei und haben die Imkerschaft vertreten. Die aus unserer Sicht unmöglichen Ein- und Ausfahrregelungen und die damit verbundene Gängelung aller erwachsenen Aussteller haben uns die Freude am Herbstfest ein wenig verdorben. In der Zeit Ende September fliegen die Bienen 7.00 Uhr noch nicht aus und sind gegen 18.00 Uhr längst wieder zu Hause. Das sollte man doch bitte für die nächsten Herbstfeste bedenken, da man die Bienen – wie bekannt – nicht ärgern soll.

Text und Bild Wolf-Dietrich Schröber